Wenn Sie einen Schließzylinder für Ihre Haustür wählen, wonach suchen Sie dann? Bevorzugen Sie einen Sicherheitszylinder mit Schlüsseln, die mit einem einfachen Schlüsselschutz ausgestattet sind und somit Schlüsselkopien vor Ort durch z.B. einen Schlüsseldienst hergestellt werden können? Oder legen Sie besonderen Wert auf patentgeschützte Schlüssel mit hohem Schlüsselkopierschutz?
Die beiden gängigsten Schlüsseltypen auf dem Sicherheitsmarkt sind konventionelle Schlüssel und Wendeschlüssel. Lesen Sie hier, was sie unterscheidet und welche Schließsysteme wir für eine bessere Haussicherheit empfehlen.
Konventionelle Schlüssel
Konventionelle Schlüssel sind die am häufigsten verwendeten Schlüssel für Haustüren. Konventionelle Schlüssel können nur in eine Richtung in den Schließzylinder eingeführt werden und haben kantige Einschnitte.
Konventionelle Schlüsselsysteme sind: DOM RS Sigma, DOM RS 8, CES UD/DU, CES KSZ, CES TUD-VA5
Wendeschlüssel
Wendeschlüssel bieten einen höheren Komfort und haben keine kantigen Einschnitte. Ein Wendeschlüssel ist in der Regel beidseitig spiegelbildlich gebohrt und erlaubt das Schlüsseleinführen beidseitig. Aufgrund dieses Vorteils sind Wendeschlüssel vor allem für Menschen mit Sehbehinderungen oder bei schlechten Lichtverhältnissen von großem Nutzen.
Da Wendeschlüssel keine scharfen Kanten aufweisen, sind sie bequemer in der Tasche zu tragen und zerkratzen z.B. nicht die Oberfläche Ihres Mobiltelefons.
Wendeschlüsselsysteme sind: DOM ix 6HT, DOM ix Teco, DOM ix Twido, DOM ix TwinStar, CES DW/WD, CES WSZ
Welche Schlüssel bieten den größten Schutz?
Sowohl Wendeschlüssel als auch konventionelle Schlüssel werden häufig verwendet. Wenn es sich jedoch um nicht geschützte Schlüsselprofile handelt, könnte die Sicherheit Ihres Zuhauses gefährdet sein.
Das erste und wichtigste Anliegen ist der Kopierschutz der Schlüssel. Beim Kopierschutz eines Schlüssels unterscheidet man nach technischen und rechtlichen Kopierschutz.
Der rechtliche Kopierschutz garantiert durch ein Patent, dass der Schlüssel nicht in gleicher Art von anderen Herstellern gefertigt werden darf. Das heißt, dass sich keine identischen Schlüsselrohlinge im Umlauf befinden, aus denen von unberechtigten Personen Schlüsselkopien erstellen können.
Ein technischer Kopierschutz stellt durch die technische Ausprägung sicher, dass der Schlüssel mit handelsüblichen Schlüsselkopiermaschinen nicht kopiert werden kann.
Schauen Sie sich die Schließsysteme an und finden Sie heraus, welches System zu Ihrer Situation passt. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen hilfreich zur Seite. Nutzen Sie unser Kontaktformular, schreiben Sie und eine Mail, rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns per WhatsApp.